Adventnachmittag am 15.12.2023

Am 15.12.2023 haben wir die Kinder und ihre Eltern zu unserem Adventnachmittag im Kindergarten eingeladen.  Jede Gruppe hat sich für diesen Nachmittag etwas Besonderes einfallen lassen. In der grünen Gruppe durften die Kinder ihre ganz persönlichen Weihnachtskarten falten und gestalten. Weihnachtliche Gestecke wurden in der gelben Gruppe gestaltet. Zum weihnachtlichen Singen trafen sich alle in…

Unsere Adventkranzweihe

Unsere Adventkranzweihe Auch bei uns im Kindergarten ist der Advent eingekehrt.Unsere Anneliese hat uns dafür einen wunderschönen Adventkranz gebunden, der uns durch die Adventzeit führt.       Unsere Adventkranzweihe fand am 05.12.2023 statt.  Alle Kinder aus dem Kindergarten haben sich, im schon vorbereiteten Turnsaal getroffen. Mit unserem Kreuzzeichen begann unser Fest. Wir besprachen die…

Lasst uns malen

“Lasst uns malen”  intuitiv, mutig und frei Unter diesem Motto dürfen die Kinder mit Gabi, im Atelier im 3. Stock des Kindergartens ihre Kreativität erleben. “Ich suche, ich bemühe mich, ich bin von ganzem Herzen dabei”  (Vincent van Gogh)   Was bedeutet intuitives Malen: wertschätzen, was nur für einen Selbst wichtig ist sich Zeit nehmen…

Unser Franziskusfest am 04.10.2023

Am 4. Oktober feierten wir  zum Gedenktag des Hl. Franziskus unser alljährliches Franziskusfest. Im Turnsaal trafen sich am Vormittag alle Kindergartengruppen und die Gruppen der Krabbelstube zu einem gemeinsamen Fest. Es wurde gesungen, die Lebensgeschichte des Hl. Franziskus erzählt und für die Kinder szenisch dargestellt. Eine der Lieblingslegende der Kinder – „Franziskus und der Wolf…