Tag des Hl. Martins – Donnerstag, 11.11.2021

Bevor wir am 11.11. jedes Jahr Sankt Martin feiern, spielen wir die Legende aus dem Bilderbuch immer schon Tage davor nach – mit Pferd, Schwert und Mantel… so können die Kinder es selbst erleben, sich einmal in Martin zu versetzen, um den Mantel zu teilen und/oder auch einmal in den armen Bettler, der dankbar einen Teil von Martins Mantel geschenkt bekommt. Vorrangig geht es darum das „Teilen“ zu vermitteln und den Kindern aufzuzeigen, füreinander da zu sein, einander zu helfen, etc.

Am Vormittag feiern wir gemeinsam mit den Kindern – singen Laternenlieder, besprechen die Geschichte, segnen und teilen die Kipferl und genießen das Zusammensein!

Am Abend gab es heuer kein gewöhnliches Laternenfest, jedoch haben wir für uns einen mindestens genauso wertvollen Ersatz gefunden – einen Laternenweg!

Von 16.45 bis 17.15 Uhr kommen die Eltern mit ihren Kindern am Donnerstagabend zu uns und folgen rund um unser Kindergartenhaus den Lichtern mit ihren selbstgebastelten Laternen, die sie sich zu Beginn bei unserem wieder gestaltetem „Laternenfenster“ abholen.

Kerzengläser leuchten den Weg und führen zum Abschluss in unseren Garten. Dort scheinen ebenfalls viele Lichter und Laternen in der Dunkelheit – neben Gesang von unserem Krabbelstubenensemble genießen die Familien gemeinsam die einzigartige Stimmung. Ein wundervoller Zauber, der die Kinder zum Staunen bringt. Ziel erreicht ✓

Alle, Kinder, Eltern und speziell auch wir sind so dankbar für diesen schönen Abend, den wir gemeinsam und doch jede Familie für sich erleben durften. Für Zuhause gab es noch ein „Martinssackerl-to-go“ mit Tee und einem Kipferl zum Teilen 😊

DANKE!