Ein Buffet voller Bildungsmomente
Unsere gleitende Jause ist eine wahre Lernoase. Jeden Tag wird das Essen gemeinsam mit den Kindern frisch zubereitet und wer möchte, darf mithelfen. Egal ob beim Streichen von Butterbroten oder beim Schneiden von Gemüse und Obst, die Kinder werden selbsttätig und üben ihre Fingerfertigkeit, um alltägliche Handlungen sicher bewältigen zu können.
Die Kinder entscheiden selbst, wann sie jausnen gehen und richten sich den Jausenplatz eigenständig her. Das Geschirr kann natürlich zerbrechen, auch das ist für viele ein Lernprozess: Wie gehe ich achtsam mit den Gegenständen um.
Vom Buffet nehmen sich die Kinder, was sie essen wollen. Mit der Zeit lernen sie hier für sich selbst zu sorgen. Ich nehme mir nur so viel, wie ich auch essen kann. Durch das vielfältige und gesunde Jausenangebot probieren sie die verschiedensten Geschmacksrichtungen…ein sinnliches Erlebnis.
Bei der gemütlichen Essensatmosphäre finden zudem anregende Gespräche statt, die auch den Sprachwortschatz erweitern.
Ist der Bauch voll, werden Teller und Glas weggeräumt. Bevor es wieder zum Spielen geht, müssen noch die Hände und der Mund abgewischt werden. Das passiert mit feuchten, warmen Tüchern vor einem Spiegel. So können die Kinder selber noch nachschauen, ob sie sauber sind.
Lernen passiert auf so vielfältiger Weise, eben auch in alltäglichen immer wieder kehrenden Situationen, die achtsam und bewusst begleitet werden.